Die Frauen Union der CDU Hessen befürwortet den „Girls´ and Boys´ Day“: An diesem Tag können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren einen Tag in einen Beruf reinschnuppern, der als eher untypisch für ihr Geschlecht gilt. Mädchen gehen in technische, naturwissenschaftliche oder handwerkliche Berufe, Jungen in die die Bereiche Gesundheit, Pflege, Soziales und Erziehung.
Ziel des einmal jährlich stattfindenden Tages ist es Geschlechterklischees aufzubrechen und Mädchen und Jungen einen Einblick in Berufe zu geben, die sie sonst bei ihrer späteren Berufswahl nicht in Erwägung ziehen würden. „Es ist wichtig, dass Mädchen und Jungen die gesamte Bandbreite an Berufen kennenlernen und nicht durch geschlechtsspezifische Vorurteile manches gar nicht erst in ihre Überlegungen einbeziehen“, sagt Diana Stolz, Landesvorsitzende der Frauen Union Hessen.
Seit 2001 findet die Aktion für Mädchen statt, seit 2011 auch für Jungen, die deutlich gestiegenen Teilnehmerzahlen seit Beginn zeigen ein großes Interesse.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag