Die Frauen Union (FU) Hessen zeigt sich über den Ausgang der Wahlen zum neuen Bundesvorstand der CDU Deutschlands zufrieden und zuversichtlich.
"Mit Ines Claus als hessische Vertreterin im Präsidium und Lucia Puttrich als Beisitzerin haben wir zwei starke und erfolgreiche Frauen in Berlin, die auch in Hessen nicht aus der Politik wegzudenken sind", so die Landesvorsitzende Diana Stolz. „Der Frauenanteil im Präsidium ist nun deutlich erhöht, wir sind auf dem richtigen Weg. Wir gratulieren Friedrich Merz und hoffen, dass der eingeschlagene Weg konsequent weiter gegangen wird.“

Die Frauen Union Hessen hatte bei ihrem letzten Landesdelegiertentag im Herbst 2021 eine Resolution verabschiedet, in der sie auch eine weibliche hessische Vertreterin im Präsidium der CDU Deutschlands gefordert hatte. "Besonders freuen wir uns natürlich, dass mit der Wahl unserer Fraktionsvorsitzenden Ines Claus die Forderung der hessischen FU nach mehr Frauen im geschäftsführenden Bundesvorstand erfüllt worden ist ", erklärt Stolz.

Auch den beiden hessischen Beisitzern, Peter Beuth und Dr. Stefan Heck, gratuliert die Frauen Union Hessen. Ein Wermutstropfen ist für die Christdemokratinnen, dass die Bundesvorsitzende der FU, Annette Wiedmann-Mauz, nicht mehr in den Parteivorstand gewählt wurde; sie wird diesem allerdings mit beratender Stimme weiter angehören.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag