Auf der Kandidatenliste der CDU Hessen für die Landtagswahl treten viele Frauen an. Ines Claus, Vorsitzende der CDU-Fraktion, auf Platz 2 und Astrid Wallmann, Landtagspräsidentin, auf Platz 3 führen die Liste gemeinsam mit Spitzenkandidat Boris Rhein an. Auf Platz 5 der Liste folgt die Sozialpolitikerin Claudia Ravensburg. Auf den ersten 5 Plätzen liegt der Frauenanteil damit bei 60 Prozent.

Auf den weiteren Plätzen der Liste stehen die seitherigen Landtagsabgeordneten Lena Arnoldt (9), Sabine Bächle-Scholz (15), Birgit Heitland (18) und Sandra Funken (20). Als neue Wahlkreisbewerberinnen treten Kim-Sarah Speer (12), Christin Ziegler (24), Annette Wetekam (27), Stefanie Klee (30), Anna-Maria Schölch (33), Tanja Jost (36) und Marie-Sophie Künkel (39) an. Sie alle wurden bei der Vertreterversammlung am Samstag in Darmstadt mit herausragenden Ergebnissen gewählt.

"Wir sind gut für den Wahlkampf aufgestellt, auch weil die CDU starke Frauen ins Rennen schickt. Mit Erfahrung und Kompetenz wollen sie Hessen in den kommenden Jahren weiter voranbringen. In den Wahlkreisen bewerben sich die Kandidatinnen auch um entsprechende Direktmandate", sagt Diana Stolz, Landesvorsitzende der Frauen Union Hessen. "Auf das große Engagement, die Bereitschaft und den Einsatz unserer Frauen für unsere moderne Volkspartei CDU bin ich stolz."

Auf dem Parteitag wurde darüber hinaus auch das Wahlprogramm der CDU Hessen beschlossen. Die Frauen Union Hessen sieht es als sehr gute inhaltliche Grundlage für einen erfolgreichen Wahlkampf, weil wichtige frauenpolitische Forderungen enthalten sind. Auch die sechs Schwerpunktthemen, die die Frauen Union im vergangenen Jahr erarbeitet und in einem Positionspapier zusammengetragen hat, wurden in das Programm aufgenommen.

Nun starten die Mitglieder der Frauen Union gemeinsam mit der CDU und ihren weiteren Vereinigungen in den Wahlkampf. Mit "Frauen-Power" setzen sie sich dafür ein, dass die Union wieder die Wahl gewinnt, um das Land Hessen weiter zuverlässig zu führen.

"Ich freue mich zusammen mit unserem Ministerpräsidenten Boris Rhein und besonders allen Frauen, die als Kandidatinnen antreten, in den Wahlkampf zu gehen. Wir wollen nicht nur, dass die CDU bei der Landtagswahl am 8. Oktober erneut die stärkste Kraft wird, sondern auch, dass klasse CDU-Frauen ins Parlament gewählt werden", so Stolz.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag